Donnerstag, 6. September 2007

Jeder weiß

Jeder sieht die schöne Frau,
jeder weiß es ganz genau,
was er von ihr wollen könnte,
wenn er dürfte wie er könnte.
Auch die andere sieht fast jeder,
steht doch gerade nebenbei,
Glas in Hand, und Schultern frei,
braune Locken, blonde Strähnen,
wie sie fallen,
wie sie wehen,
nicht zu übersehen,
nicht zu übersehen,

Wer weiß, wer weiß was geht?
Wer weiß, was mal ensteht?
wer weiß, was schnell zugrundegeht?
wer weiß, was niemand wissen darf?

Doch Dich sieht keiner Kleiner,
tote Hose, fremder König, Feindesland,
bist hier ziemlich unbekannt,
Jung und smart,
Cocktailstark und ungeheuer hart.
ein Kapitän auf seiner letzten Fahrt,
gegen die Wand, immer ran,
oder zumindest hart dran.

Wer weiß, wer weiß?
Natürlich niemand, keiner jemals.
Wer kennt den Preis?
wer weiß, wer weiß?

Wenn’s möglich wär,
die eine warme Hand,
die kühle Stirn,
gebrochnes Herz und kaltes Bier,
Der andere Mund, der heiße Kuß
Ich muß, sie muß, du mußt, wir müssen
wissen, alle drei,
ob hier oder dort oder an einem anderen Ort.
ob hier oder dort oder an einem anderen Ort.

Rauch zieht grau, vielleicht auch weiß,
wer weiß das schon.
Asche zu Glut,
Vorbei der Zug,
Die eine: “Vorsicht Asche!
Die andere: Gib Feuer!
Nachsicht, o Nacht,
ich sehe doppelt,
Asche zu Glut
und Glut zu Asche

Wer weiß, wer weiß was geht?
Wer weiß, was mal ensteht?
wer weiß, was schnell zugrundegeht?
wer weiß, was niemand wissen darf?

Die Nacht ist heiß,
und leer,
ein Tanz wär feucht
und ist uns jetzt zu schwer,
Die rotgeschminkte Haut schwitzt blaß und grau
Der Ausschnitt und
das Lächeln tief.
Voll Zauberduft nach Pfirsich
und nach Erdbeermund

Die warme Hand,
der andere Kuß,
Ich muß, sie muß, du mußt, wir müssen
wissen, alle drei,
ob hier oder dort oder an einem anderen Ort.
ob hier oder dort oder an einem anderen Ort.
Niemals ganz zu Dir,
Niemals ganz zu ihr,
niemals ganz zu mir.

Wer weiß, wer weiß, wer weiß es denn?
Wer weiß, was mal ensteht?
wer weiß, was schnell zugrundegeht?
Was Kopf, was Herz, was Schmerz?

Nach Hause, alle jetzt nach Haus.
Zu mir, zu ihr, zu Dir?
Wenn ich nur wüßte, wo ich wär?
Wenn ich das wüßte, ging ich voran,
so geh ich mit
und hoffe sehr
Daß sie es weiß, daß ihr es wißt
und hoffe sehr,
daß ihr es seht, daß ihr mich führt
und wißt:
Nach Hause führt kein Weg zurück,
Ihr geht voran,
ein Lachen links, ein Lachen rechts,
ein Doppelblick zurück,

Wer weiß es denn? Wer weiß es schon?
Wer weiß, was mal ensteht?
wer weiß, was schnell zugrundegeht?
Wer glaubt denn noch an Kopf, an Herz, an Schmerz?

Keine Kommentare: